Ziele unserer Jugendarbeit

In dieser technik-orientierter Zeit möchten wir den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit geben Natur zu erleben. Dabei ist uns ein schonender und wertschätzender Umgang mit Natur und Kreatur wichtig.
Was heißt das:
Wir vermitteln in Kursen und gemeinsamen Unternehmungen, wie und wo man Fische am besten fängt und damit, wie die Zusammenhänge in der Natur sind. Obwohl wir die Fische fangen, um sie zu essen, wollen wir ihnen doch unnötiges Leiden ersparen. Das erreichen wir, indem wir das waidgerechte Fischen in der Praxis und Theorie üben.
Natürlich darf bei all dem der Spaß nicht zu kurz kommen. Wenn Kinder und Jugendliche schon bei den alljährlichen Hege- und Pflege arbeiten, wie Ausasten, Müllsammeln, Mäharbeiten und Vorbereitungen auf das Fischerfest als vollwertige Mitglieder anerkannt werden, merken sie gar nicht, wie ihnen ganz nebenbei der schonende Umgang mit der Natur ans Herz wächst.

Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die gerne Angeln lernen wollen, sich gerne in der Natur aufhalten und auch etwas über deren Schutz wissen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.
Aufnahmeantrag

Serviceliste