Rückblick 2018

Auch letztes Jahr ging unser Jugendausflug,
welcher vom 18.05 bis 21.05 stattfand nach Mammendorf.
Dieses mal waren wir in ihrem Vereinsheim untergebracht und durften das ganze Wochenende
an ihrem Hauptgewässer der sogenannten „Freizeit“ fischen.
Auch ein Ausflug an die Maisach, einem schönen Bach mit vielen Forellen, wurde unternommen.
Das Wetter war die meiste Zeit super, jedoch hielten sich die Fänge leider in grenzen.
Ein schöner Karpfen (gefangen von Elias Grotz) und eine  Schleie (gefangen von Fabian Steck), sowie zahlreiche Fehlbissen von vermutlich Aalen und Forellen waren das Ergebnis.
Es beteiligten sich leider nur 3 Jugendliche. Auf Grund des rückläufigen Interesses haben wir beschlossen dieses Jahr keinen Jugendausflug zu unternehmen, sondern an dem Wochenende das ein oder andere Gewässer von benachbarten Vereinen zu besuchen und zu befischen.
Für die Tatkräftige Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung und Mitgestaltung von Fabian Steck, möchte ich mich herzlich bedanken.

Bei unserem traditionellem Königsfischen welches am 27.05 stattfand, beteiligten sich 3 Jugendliche.
Jugendfischerkönig wurde Phillip Wohlfahrt mit zwei tollen Karpfen, mit jeweils über 21 Pfund.
2. wurde Grotz Elias mit zwei Hechten
3. wurde Gistl Alexander mit einem Hecht

Am 23.06 fand das Ag-Jugend-Königsfischen in Trauchgau statt.
Leider nahm kein Jungendlicher daran teil, was auch daran lag das nur Jugendliche unter 16 Jahren daran teilnehmen durften.

Für die Mitgestaltung und Hilfe am Fischerfest möchte ich mich im besonderen bei allen Jugendlichen bedanken.
Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die den ein oder anderen Kuchen gespendet haben.

Beim Ag-Jugend-Gemeinschaftsfischen am 14.07 nahmen 6 Jugendliche teil.
Insgesamt wurden an diesem Tag 50 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 67 kg gefangen.
Unsere Jungend konnte 3 Stück erbeuten.
Da wir heuer Ausrichter wahren möchte ich mich bei den Helfern:
Christian Stürzer, Dominik Rustler und Herman Hartmann
für ihre Unterstützung bedanken.

Am Montag den 30.07 waren Kinder aus dem Pollinger Hort bei uns zu Gast.
Sie konnten einiges über die verschiedenen Fische und Tiere am Gewässer erfahren und anhand einer Forellenspende von Daniel Bisle auch über den Weg vom Fisch hin zum fertigen Filet.
Highlights waren das füttern der Karpfen im Hausweiher und das Fischen auf Rotaugen, Rotfedern und Barsch im See.
Für die Unterstützung möchte ich mich bei Veronika Mayer und Armin Suiter bedanken.

Unser Übernachtungsfischen welches vom 03.08 bis 04.08 am Kaltenbrunner stattfand, konnten unsere 6 Jugendlichen 2 Karpfen erbeuten.
Dank für die Unterstützung an Christian Stürzer.

Am selben Wochenende kamen auch die Mammendorfer mit ihrer Jugend zum Gegenbesuch.
Die 3 Betreuer und 8 Jugendlichen konnten 3 schöne Brassen und einen 16 Pfundkarpfen erbeuten.
Vielen Dank für die Unterstützung an Fabian Steck.

Das Ferienprogramm unter dem Motto „Tag am Wasser“ fiel leider aus, da sich keine Jugendlichen dafür angemeldet hatten.

Auch heuer waren wir wieder zum UPM Königsfischen am 22.09 eingeladen.
Daran teilgenommen haben Phillip Wolfahrt, Schweiger Magnus und Franziska Alesch.
Gefangen wurde eine schöne Regenbogen Forelle (von Phillip).
Danke an die UPM Fischer und die Lech-Ammer Ag dafür, das Sie es den Jugendlichen ermöglichen, an diesen tollen Gewässern fischen zu dürfen.

Zur Zeit befinden sich 18 Jungfischer Im Verein.
Zu unserer Freude legen immer mehr Jugendfischer die staatliche Fischerprüfung mit Erfolg ab.
Dennoch gibt es immer noch einige, die auf Grund ihres Alters oder weil sie noch keinen staatlichen Fischereischein besitzen, die eine Aufsicht benötigen um fischen zu dürfen.
Ich bitte euch darum, euch etwas Zeit für sie zu nehmen und zu beaufsichtigen und eure Erfahrungen und Fähigkeiten an sie weiterzugeben.
An all diejenigen die sich letztes Jahr bzw. die letzten Jahre über Zeit genommen haben, ein herzliches Dankeschön.

Danke auch an all die Jungfischer die Tatkräftig an den Arbeitsdiensten und am Fischerfest mitgeholfen haben.